Im Sinne einer guten Übersichtlichkeit und flexiblen Erweiterung, verfügt alfons über einzelne Module, die sich jeweils einem Aufgabenbereich widmen.
Die Kartei bildet das Herz von alfons. In diesem Adressbuch organisieren Sie Ihre Kundenkartei, Mitgliederlisten oder andere Personendaten. Alle anderen Module können auf diese Informationen, zum Beispiel beim Erstellen einer Rechnung, immer wieder zurückgreifen.
Beim Modul Post handelt es sich um eine einfache Textverarbeitung, die die unkomplizierte Erstellung von Briefen, Anschreiben oder sogar E-Mails erlaubt. Ja, wenn Sie möchten, kann alfons sogar direkt und ohne Client E-Mails versenden.
Erstellen Sie Angebote schnell und unkompliziert, indem Sie auf Ihre bestehenden Artikel oder Leistungen zugreifen. Selbstverständlich sind auch individuelle Angebotspositionen möglich. Und wenn der Auftrag erteilt wurde, können Sie aus dem Angebot einfach eine Rechnung erstellen.
In der Kasse können Sie denkbar einfach Rechnungen schreiben und optional sogar mit einem Artikelstamm arbeiten. So können Sie Ihre Artikel oder Leistungen immer wieder verwenden.
Sie suchen regelmäßig nach kleinen gelben Zettelchen? Mit Liste können Sie Aufgaben, Gesprächsnotizen oder Ideen sichern und diese gleich Kontakten zuordnen.
Report erlaubt einfache Stundenzettel oder die Organisation ganzer Projekte inklusive Arbeitszeiten und Nebenkosten. alfons pro kann aus einem abgeschlossenen Report auch gleich eine Rechnung erstellen.
Ob Artikelverwaltung für einen Shop, Katalog für Dienstleistungen oder Briefmarkensammlung – Sie bestimmen die Nutzung dieses Moduls. Selbstredend inklusive Bildern, Bestellnummern, Einkaufs- und Verkaufspreisen.
Prinzipiell ist alfons sehr offen und flexibel gehalten, um alle typischen Aufgaben in einem Büro übernehmen zu können. Ideal ist die Anwendung für Selbstständige, Freiberufler_innen, Handwerker_innen, kleinere und mittlere Betriebe sowie Vereine und Organisationen. (Und selbstverständlich auch für gut organisierte Privatpersonen :-)
Obwohl sich alfons bis dato noch in einer unkommerziellen Testphase befindet, sind wir immer wieder erstaunt, wer unser Programm bereits für welche Aufgaben nutzt. Zu den uns bekannten Branchen gehören bis dato Design & Marketing, Dienstleistung, Bootsbau, Handwerk, IT-Administration, Architektur, Handel & Vertrieb, Unternehmensberatung, Spirituosenhersteller und Gastronomie.
Unbedingt. Ganz konkret arbeiten wir zum Beispiel gerade an einem neuen Modul für Angebote und Lieferscheine mit entsprechender Verbindung zu Rechnungen und Projekten. alfons entwickelt sich mit seinen Anwender_innen und ihren Wünschen weiter und so werden noch zahlreiche Funktionen und Verbesserungen hinzukommen.
Jede Branche und jede Organisation verfügt über ihre ganz eigenen Bedürfnisse, Regeln und Abläufe. Für alle, die individuelle Anpassungen und/oder Zusatzfunktionen benötigen, bieten wir unsere Beratung an. Auf der Basis des kommenden alfons kit können wir auch ganz individuelle Projekte umsetzen.